Politische Hygienevorschrift

Erst „Corona“ zeigte, wie effektiv die weitgehende Gleichschaltung von Auffassungen funktioniert. Gleichzeitig wurde deutlich, wie umfassend der Staat sie durchzusetzen versteht: Das Virus scheint sich der Politik geradezu anzudienen. Es ermöglicht der Exekutive endlich, besonders exekutiv zu agieren, also zu exekutieren. In ambivalenter Weise werden Figuren wie Söder, Spahn und Lauterbach das Virus lieben, spielt es ihnen doch Profilierungsmöglichkeiten zu und läßt sich direkt für den Machtzuwachs nutzen.

Nichts erregt so wie die dauernde Drohung mit dem nächsten „Lockdown“, dem Ausnahmezustand. Täglich wird damit kokettiert. – Mag sein, wir werden uns – wie die DDR-Bürger nach 1990 – bald umwenden und perplex kopfschüttelnd darüber nachsinnen, wie wir nur solchen Phrasen folgen und derlei Unfug mitmachen und sogar mitgestalten konnten.

https://sezession.de/63246/politische-hygienevorschrift